Skip to main content

Welcome!

ProSig® is the centerpiece of the WSP Infrastructure Engineering GmbH software family for planning and projecting signalling systems, cabling systems and cable ducts. It is employed with great success as a planning support tool for railway signalling and safety systems by planning offices, industry trains, in research and teaching as well as in the infrastructure department of the Deutsche Bahn, where it is the de facto standard software.

News 

BIM in railway signalling and safety system planning - SIGNALLING + DATACOMMUNICATION 9/2019

Since the launch of 13 pilot projects which were co-sponsored by the Federal Ministry of Transport and Digital Infrastructure in 2017, Building Information Modeling (BIM) has been introduced as a standardisation initiative and a future working and design method for railway transportation at Deutsche Bahn AG (DB). BIM has especially become the standard in infrastructure projects involving railway stations. In other fields, such as railway signalling and safety systems (RSS), this process seems to be well organised, when viewed from above. Once back down on earth, however, the situation appears less structured and conclusive at the operative planning level than a multitude of PowerPoint slides about this topic might suggest.

Download Article

 

WSP Infrastructure Engineering GmbH at the 3rd SRSS and the TU Darmstadt’s ETK

WSP Infrastructure Engineering GmbH was present as a sponsor at the 3rd Scientific Railway Signaling Symposium and the Symposium on Railway Engineering (German: Eisenbahntechnischen Kolloquium, ETK) on 26 and 27 June 2019.

Christine Weigel and Silja Beck were available to answer visitors’ questions regarding the company’s range of services and the software ProSig®.

The events of the Institute of Railway Engineering of the TU Darmstadt are held each year in early summer as a part of the Darmstadt Railway Symposia. This year’s theme of the SRSS, which focuses on Railway Signaling and Safety Systems, was “More traffic on the tracks by means of digitalization?! What can Railway Signaling and Safety Systems contribute?”; the motto of the ETK, which targets railway operations, was “More traffic on the tracks?! Capacity increase within the current network”. Numerous lecturers from the industry presented current situations and ideas for the future.

63rd Railway Technology Symposium

On 24.01.2019 the 63rd Railway Technology Symposium took place in Leipzig under the direction of the VDEI academy. The approximately 190 participants, amongst which were also several WSP Infrastructure Engineering GmbH colleagues, experienced a versatile program with the topic “The future of LST planning”. WSP was represented by the technical lecture “Planungssystem ProSig®7 EPU für die Leit- und Sicherungstechnik” (Planning system ProSig®7 EPU for railway signaling and safety systems), which was presented by Christine Weigel and Kai Zahlmann in an interesting and informative manner.

In the exhibition area, a WSP stand, amongst others, offered an opportunity for the participants to become familiar with the companies and their respective service range. In accordance with the lecture, there were many detailed questions and interesting discussions regarding the current version of ProSig.

The symposium was rounded off by an “Interdisciplinary sector dialog with an evening buffet”, which invited to a common discussion and intensive networking.

20 years of ProSig®

The ProSig® planning system has been proving its worth ever since its first official use at Deutsche Bahn in 1998 and has evolved from a structured drawing tool into an expert system for the planning of railway signalling and safety systems. Domain-specific functions are interactively operable through a CAD interface and generate the relevant planning output in high quality.  

 
We like to thank our customers and users for 20 years of loyalty and we are looking forward to further constructive cooperation. 

The ProSig Team

New product line ProSig® 7 EPU at InnoTrans 2018

At InnoTrans 2018 we are presenting our new product line ProSig® 7 EPU.

Visit us at the trade fair in Berlin, from September 18th through September 21st 2018 - Hall 5.2 | Stand 531  Learn more

Besides our previous version ProSig® 6 Classic we are now making available an expert system for railway signalling and safety planning. ​​Learn more

ProSig Conference 2018

Thursday 22.02.2018 and Friday 23.02.2018 our customer conference has taken place in Fulda, and a lot of people has watched the go-ahaed of ProSig® 7 EPU.

Skip to main content

Willkommen!

ProSig® ist das Kernstück der Softwareentwicklung der  WSP Infrastructure Engineering GmbH  für Planung und Projektierung von Signalanlagen, Stellwerken, Kabelanlagen und Kabeltrassen. Als Planungsunterstützung für die Leit- und Sicherungstechnik von Bahnanlagen wird es mit Erfolg von Netzbetreibern, Ingenieurbüros, Industriebahnen, im Bereich der Forschung und Lehre und vor allem im Infrastrukturbereich der Deutschen Bahn als Standardsoftware eingesetzt.

ProSig® ist das Kernststück der Softwarefamilie der WSP Infrastructure Engineering GmbH und ist das Planungssystem zur Planung und Projektierung von Signalanlagen, Kabelanlagen und Kabeltrassen.

Als Planungsunterstützung für die Leit- und Sicherungstechnik von Bahnanlagen wird es mit großem Erfolg bei Ingenieurbüros, Industriebahnen, im Bereich der Forschung und Lehre sowie im Infrastrukturbereich der Deutschen Bahn als Standardsoftware eingesetzt.

 

 

Aktuelles 

BIM in der LST-Planung - Veröffentlichung in Signal + Draht 09/2019

Building Information Modeling (BIM) ist spätestens mit den 13 Pilotprojekten des BMVI ab 2017 als Standardisierungsinitiative und künftige Arbeits- bzw. Projektmethode im Schienenverkehr der Deutschen Bahn AG (DB) angekommen. Insbesondere im Bereich der bahnseitigen Verkehrsstationen ist BIM seither ein fester Bestandteil aller Infrastrukturprojekte. In den anderen Leistungsbereichen, wie die der Leit- und Sicherungstechnik (LST), sieht das Vorhaben aus einiger „Flughöhe“ betrachtet schon recht geordnet aus. Bewegt man sich jedoch auf der operativen, mithin planerischen Ebene „dicht über dem Boden der Tatsachen“, so zeigt sich die Situation noch weniger strukturiert und schlüssig, als die vielen PowerPoint-Folien zu diesem Thema vermuten lassen.

Artikel herunterladen

 

WSP Infrastructure Engineering GmbH auf dem 3. SRSS und dem ETK der TU Darmstadt

Auf dem 3. Scientific Railway Signalling Symposium und dem Eisenbahntechnischen Kolloquium am 26. und 27. Juni 2019 war WSP Infrastructure Engineering GmbH als Sponsor vertreten. Christine Weigel und Silja Beck standen den Fachbesuchern für Fragen zum Leistungsspektrum der Firma und zur Software ProSig® zur Verfügung. 

Die Veranstaltungen des Instituts für Bahnsysteme und Bahntechnik der TU Darmstadt finden jährlich im Frühsommer statt und sind Teil der Darmstädter Symposien zum Bahnverkehr. Das SRSS mit dem Fokus auf Leit- und Sicherungstechnik hatte dieses Jahr den Untertitel „Mehr Verkehr auf die Schiene durch Digitalisierung?! Was kann die LST dazu beitragen?“, das auf den Eisenbahnbetrieb abzielende ETK stand unter dem Motto „Mehr Verkehr auf die Schiene!? – Kapazitätssteigerung im Bestandsnetz“. Zahlreiche Vortragende aus Industrie und Wissenschaft präsentierten dazu aktuelle Situationen und Ideen für die Zukunft.

63. Eisenbahntechnische Fachtagung

Am 24.01.2019 fand in Leipzig unter der Leitung der VDEI-Akademie die 63. Eisenbahntechnische Fachtagung statt. Die rund 190 Teilnehmer – darunter auch einige Kollegen der WSP Infrastructure Engineering GmbH –  erlebten ein vielfältiges Programm mit unterschiedlichen Vorträgen zum Thema „Die Zukunft der LST-Planung“. Die WSP war mit dem Fachvortrag „Planungssystem ProSig® 7 EPU für die Leit- und Sicherungstechnik“ vertreten, der von Christine Weigel und Kai Zahlmann interessant und informativ gehalten wurde.

Im Ausstellungsbereich bot u.a. ein Stand der WSP den Teilnehmern die Möglichkeit, sich in den Pausen genauer über die Firmen und ihr Leistungsspektrum zu informieren. Passend zum Vortrag, gab es am Stand der WSP viele vertiefende Fragen und interessante Diskussionen zur aktuellen ProSig-Version.

Die Fachtagung wurde abgerundet mit einem „Interdisziplinären Branchendialog mit Abendbuffet“, der zur gemeinsamen Diskussion und intensivem Networking einlud.

20 Jahre ProSig®

Das Planungssystem ProSig® hat sich seit dem ersten offiziellen Einsatz 1998 bei der Deutschen Bahn bewährt und entwickelte sich seitdem von einem strukturierten Zeichenwerkzeug zu einem Expertensystem für die Planung der Leit- und Sicherungstechnik von Bahnanlagen.
Fachspezifische Funktionen sind interaktiv auf einer CAD-Oberfläche bedienbar und erzeugen die relevanten Planungsergebnisse in hoher Qualität. 

Wir danken unseren Kunden und Anwendern für zwanzig Jahre Treue und freuen uns auf die weitere konstruktive Zusammenarbeit.      

Ihr ProSig Team                                                 

Neue Produktlinie ProSig® 7 EPU auf der InnoTrans 2018

Auf der InnoTrans 2018 stellen wir unsere neue Produktlinie ProSig® 7 EPU vor.

Besuchen Sie uns auf der Messe in Berlin, vom 18.-21. September 2018 - Halle 5.2 | Stand 531  Erfahren Sie mehr

Neben der bisherigen Version ProSig® 6 Classic stellen wir nun auch ein Expertensystem für die Leit- und Sicherungstechnik zur Verfügung.  ​​Erfahren Sie mehr

ProSig Tagung 2018

Am 22. und 23.02.2018 fand im ITZ Fulda die ProSig Tagung 2018 statt und viele Teilnehmer haben den Startschuss für die ProSig® 7 EPU miterlebt.  Artikel herunterladen